Cafe Lido in Mannheim - eine Institution

„Heute das Übliche? Ja ja, klar mach ich dir!“ Wer einen Mittag im Cafe Lido verbringt, kommt nicht umhin, mindestens eine Interaktion zwischen Inhaber und Stammgast zu beobachten: Ob das Umarmungen sind, das Servieren „des Üblichen“ oder gelegentliche Selfies mit den Angestellten – langweilig wird’s nicht im Lido.

Das gemütliche Cafe in Mannheim ist aus der Schwetzinger Vorstadt nicht mehr wegzudenken. Zwischen Thai-Imbiss, Straßenbahn und bunten Schirmen reiht sich der Hotspot ein, als gäbe es ihn schon immer. Schwetzingerstadt ohne Lido? Ist für die meisten unvorstellbar.  

 

Für alle Kaffeeliebhaber

… und nicht nur für die. Neben den Standard-Angeboten Cappuccino, Latte, Heiße Schokolade, Espresso etc. punktet das Cafe Lido mit einer breiten Auswahl an leckeren Drinks (Gin Tonic, Prosecco, Caipirinha, Aperol Orange…) Auch das Essen kann sich sehen lassen. Du möchtest deine Mama mal zum Frühstücken in Mannheim ausführen? Das Lido ist perfekt. Am Wochenende sollte man, vor allem zu den Peak-Zeiten, reservieren. Dafür wird man belohnt mit Spiegelei, Obstbechern, Wurst- und Käse-Aufschnitten oder Focaccia.

Auch wenn du mittags oder abends im Lido auftauchst, wirst du nicht enttäuscht werden. Die Auswahl ist riesig! Egal, ob du dich für Blätterteigpastete mit Ziegenkäse, Karottensuppe, Quiche Lorraine, Salat oder Gnocci entscheidest – alles wird so liebevoll angerichtet, dass du easy nachvollziehen kannst, wieso es im Lido so viele Stammkunden gibt.

 

(keine) Arbeits-Atmosphäre

Spiegel, Postkarten an den Wänden, gemütliches Licht und große Tische: das alles steht fürs Lido. Und obwohl du hier gut und gerne einige Stunden verbringen kannst, fehlt dann doch etwas, um in einen Arbeitsflow zu kommen: Steckdosen und W-Lan. Möchtest du leckeren Kaffee und gutes Essen, bist du im Lido richtig. Kommst du allerdings zum Arbeiten, wirst du eher enttäuscht werden. Hier bist du nämlich nicht von Leuten im hustle-Modus umgeben, vielmehr steht Chillen im Fokus und die Arbeit kannst du getrost vor den Türen des Lidos lassen.

Außerdem schade, wenn auch ein Luxusproblem: Latte-Art sucht man hier vergebens und Pflanzenmilch kostet 50 Cent extra. 

Hier findet jeder sein Plätzchen

Wenn dir die fehlende Latte-Art und der W-Lan-Mangel nichts ausmachen, bist du mit dem Cafe Lido gut beraten. Ein riesiger Plus-Punkt: Die vielen Wahlmöglichkeiten, was die Platzsuche angeht. Du bist eher der Menschen-Beobachter und magst es, auf kleinen Holz-Hockern unter Schirmchen zu chillen? Dann setz dich gerne direkt an die Seckenheimer Straße. Wer‘s klassisch mag, setzt sich rein und wer auf ein bisschen Privatsphäre steht, findet im Hinterhof seinen Platz.

Egal, ob du Lust auf Kaffee, Frühstück, einen Snack oder einen Cocktail hast: Im Cafe Lido ist für jeden etwas dabei. Und wer weiß: Vielleicht entwickelst du dich ja auch zu einem dieser Stammkunden, die vom Inhaber mit einer Umarmung begrüßt werden?