Milchersatz für Kaffee - den Hype wert?

Was früher als Hipster-Getränk oft müde belächelt wurde, genießt mittlerweile immer mehr Aufmerksamkeit: Hafer-Cappuccino, Mandelmilch-Latte oder Reismilch im Kaffee. Veganer Milchersatz, der streng genommen nicht mal als „Milch“ bezeichnet werden darf, weil Pflanzendrinks nur aus Wasser und Nüssen bestehen, gewinnt immer mehr an Beliebtheit: 2019 ist ihr Umsatz um ganze 9% gestiegen. Zeit, sich das mal genauer anzuschauen: Kann Kaffee mit Pflanzenmilch schmecken? Wie ist das mit dem Schaum? Und gibt es Unterschiede in der Zubereitungsart? 

Pflanzenmilch aufschäumen

Klar: Einen Schluck Milch in den schwarzen Kaffee kippen ist kein Kunstwerk. Die Milch aufschäumen und dann auch noch ein Latte Art hinzufügen, kommt dem dann doch schon näher. Kuhmilch hat dabei aufgrund ihres hohen Fett- und Proteingehalts gute Karten. Je fetter, desto besser funktioniert das Aufschäumen und je eiweißreicher, desto länger bleibt der Schaum erhalten. 

Da steht ein veganer Barista jedoch vor einem Problem: In der Regel ist Kuhmilch nämlich sowohl fett- als auch proteinreicher als jeglicher veganer Milchersatz. Plant man bereits im Supermarkt, sich zuhause einen Cappuccino mit Pflanzenmilch zu gönnen, sollte man da die Augen eher nach den Barista-Editionen offenhalten. Die sind nämlich extra fürs Aufschäumen zusammengestellt worden, sprich: Mit Protein und Fett angereichert und genau so leicht aufzuschäumen wie Kuhmilch.

Pflanzenmilch aufschauemen

Was die Temperatur beim Aufschäumen der Milchalternativen angeht, verhält es sich nicht anders als bei der Kuhmilch: so kalt wie es geht, am besten aus dem Kühlschrank. Auf diese Weise kann länger Luft in die Milch(alternative) geschäumt werden, ohne dass diese zu heiß wird und die Eiweiße gerinnen. 

Was ist denn nun die beste Pflanzenmilch im Kaffee?

Auch wenn es hart klingen mag: Wenn du behauptest, dir schmecke Pflanzenmilch nicht, hast du einfach nicht oft genug probiert! Mittlerweile ist das Angebot fast unüberschaubar: von Hafer-, Cashew-, Soja-, Kokos-, Reis- oder Mandelmilch über Vanille- und Schokogeschmack bis hin zu der Entscheidung, ob es mit oder ohne extra Calcium sein soll. 

Deshalb gibt es nicht die beste Pflanzenmilch für Kaffee. Denn so verschieden die Alternativen sind, so verschieden sind – wer hätte es gedacht – auch die Geschmäcker

Bist du eher Fan von Süßem, dürfte Mandelmilch dein Favorit sein: Dann brauchst du keinen Zucker mehr im Kaffee. Für Latte Macchiato oder Cappuccino eignet sie sich hingegen sehr gut, sowohl was den Geschmack, als auch was den Schaum angeht.

Pflanzenmilch fuer Kaffee

Genauso verhält es sich mit der Hafermilch: Sie ist, ebenso wie die Mandelmilch, ziemlich süß. Die Süße vermischt sich mit einer Getreide-Note, im Kaffee anfangs ungewohnt sein kann. Schüttest du nur einen kleinen Schluck Hafermilch in deinen Kaffee, gibst du dem Getränk aber nur eine angenehme – und nicht so intensive Mandelmilch- – Süße.

Weniger aufdringlich und auch weniger süß ist dagegen Sojamilch. Wenn du eher den Kaffeearomen den Vortritt lassen möchtest, bist du damit gut beraten. Außerdem wird ihr Schaum sehr dicht und hält ewig – leider vermischt er sich nicht ganz so gut mit dem Kaffee. 

Die “Exoten“ unter Milchersatz Produkten

Kokos-, Reis-, Hirse- oder Haselnussmilch sind in Cafés nicht so verbreitet wie ihre bekannteren Verwandten. Der Grund: Reis- und Kokosmilch haben einen Eiweißgehalt von nur 0,2%, was dafür sorgt, dass der Schaum sich sehr schnell wieder auflöst. Falls du also kein absoluter Schnell-Kaffee-Trinker bist, raten wir dir von denen eher ab. Das gleiche Problem gibt’s bei der Dinkelmilch: Mit 0,3% ist auch sie nicht gut geeignet zum Aufschäumen. Vom Geschmack her ähnelt sie Hafermilch. 

Hirse- und auch Haselnussmilch haben einen relativ starken Eigengeschmack und überlagern schnell mal die Kaffeearomen. Das Aufschäumen kann aufgrund eines geringen Fettanteils von nur 1% zum Problem werden – falls den Drinks keine zusätzlichen Proteine und/oder Fette zugesetzt wurden.

Du siehst: Die Anzahl an Alternativen für Kuhmilch ist riesig. Egal, ob du einfach nur auch mal eins der „Hipster-Getränke“ probieren oder langfristig auf Pflanzenmilch im Kaffee umsteigen willst – trau dich und bestelle das nächste Mal einen Hafercappuccino!