Concrete Coffee Roasters Neckarstadt West
Concrete Coffee Roasters bedeutet gute Laune und guten Kaffee. Genau das merkst du bei jedem Besuch in deren neu eröffneten Cafe in der Mannheimer Neckarstadt-West. Schon früh am Morgen, bevor das Concrete offiziell die Türen öffnet, grüßt dich Serviceleiter Dawid herzlich, während er das Cafe für den Tag vorbereitet. Wenige Stunden später dürfen sich die ersten Gäste über handgemachte Frühstücksgerichte, leckere Snacks und natürlich hervorragenden Kaffee freuen. Schon bei der Eröffnungsfeier im Juli ist klar: Hier entsteht etwas Gutes in der Neckarstadt. Diese ausgelassene Stimmung und angenehme Atmosphäre ist auch knapp zwei Monate nach dem Opening noch täglich zu spüren.
Konkreter Kaffee direkt im Mannheimer Kiez
Concrete bedeutet auf deutsch übersetzt “Beton”. Deshalb besteht die beeindruckende Bar im Concrete aus eben diesem Material. Wenn du zum ersten Mal vor dem massiven Betonklotz stehst und nach deiner Bestellung gefragt wirst, hast du die Qual der Wahl. Etliche Kaffeespezialitäten können da schon mal zur leichten Überforderung führen. Glücklicherweise stehen dir die immer hilfsbereiten Angestellten im Concrete jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Hast du dich entschieden, kommt die stattliche Siebträgermaschine oder der Handfilter zum Einsatz. Immer neue Espressobohnen und exotischer Filterkaffee sorgen für Abwechslung und überraschen immer wieder mit unerwarteten Geschmacksnoten. Wenn du mehr über die Herkunft des Kaffees erfahren möchtest, musst du nur Dawid fragen. Seine Leidenschaft für Kaffee und dessen Geschichte hört man in jedem seiner Worte, wodurch das Heißgetränk deiner Wahl nochmal besser schmeckt. Geröstet wird der Kaffee übrigens direkt auf der anderen Seite des Neckars, wo sich die eigene Rösterei der Concrete Coffee Roasters befindet. Von dort wird neben dem Cafe in der Neckarstadt-West auch das Backyard Cafe im Mannheimer Jungbusch mit frisch gemahlenen Bohnen versorgt.
Leckeres Essen und lockere Atmosphäre
Nach dem fulminanten Eröffnungswochenende gibt es für Concrete zunächst ein unangenehmes Erwachen. Am Montagmorgen muss Dawid feststellen, dass die frisch gestrichene, türkise Außenwand des Gebäudes mit Eiern “verziert” wurde. Glücklicherweise lässt sich das Concrete Team von diesem etwas anderen Willkommensgeschenk nicht beeindrucken. Seitdem gibt es Eier bei Concrete zum Glück nur noch auf dem Teller. Besonders die zahlreichen Frühstücksvariationen erfreuen sich täglich großer Beliebtheit. Sucht man das Cafe in der Mannheimer Neckarstadt an einem sonnigen Wochenende auf, muss man ohne Reservierung auch mal einige Minuten auf einen Platz an der Sonne warten. Spätestens nachdem man die Speisen anderer Gäste begutachtet und den frischen Kaffee riecht, nimmt man die meist geringe Wartezeit jedoch gerne in Kauf. Ist das gewünschte Plätzchen dann gefunden, vergeht die Zeit wie im Fluge. Es gibt aber auch einfach nur wenige schönere Dinge als ein ausgiebiges Frühstück mit guten Freunden und leckerem Kaffee. Auch ohne Begleitung lohnt sich ein Besuch im Concrete jedoch jedes Mal aufs Neue. Starkes WLAN ermöglicht es dir auch im Außenbereich, einige Stunden produktiv und in bester Gesellschaft zu arbeiten. Nicht selten entstehen dabei spontane Gespräche mit anderen Gästen oder Mitarbeitern. Genau diese lockere und aufgeschlossene Atmosphäre ist es, was Concrete Coffee in der Mannheimer Neckarstadt West ausmacht. Für viele Bewohner des kultigen, aber leider verrufenen Mannheimer Stadtteils ist das neue Cafe schon jetzt Anlaufstelle Nummer eins für guten Kaffee, leckere Speisen und eine tolle Atmosphäre geworden.