MIMA Peru im Jungbusch - Warmherzigkeit & Geschmackliche Verwöhnung
Dass der Jungbusch im vor allem gastronomischem Aufbruch ist, dass sieht man an vielen Ecken. Eine dieser ist das allseitsbekannte Grafittigebäude in der Dalbergstraße. Hier hätte man wohl eher weniger modern interpretierte peruanische Küche erwartet - und genau das ist es, was MIMA Peru (spanisch: verwöhnen) besonders macht. Im Restaurant selbst sieht man sanfte Rosa-, und Grüntöne, kombiniert mit Rattan sowie einer dunkelgrünen und freigestellten Backsteinwand. Alexandra Zahn ist Inhaberin von MIMA und hat sich damit ihren großen Traum erfüllt. Nicht nur ein eigenes Restaurant zu haben, sondern das Gefühl von Lateinamerika nach Mannheim zu bringen, war ihr wichtig. Das gelang ihr vor allem mit dem Koch Abrahan Gabriel, der authentische peruanische Spezialitäten als Fusion-Food umsetzt.
Peruanische Küche in Mannheim
Natürlich liegt das Hauptaugenmerk auf dem köstlichen Ceviche und den Eigenkreationen von Pisco Sour. Mittlerweile gibt es hier nicht nur die klassischen Varianten, sondern zahlreiche Neuinterpretationen, wie z. B. Cocos und Passionsfrucht. Ceviche ist kleingeschnittener, roher Fisch, eingelegt in einer Sud aus Limettensaft (Leche de Tigre), Chilli und anderen Gewürzen verfeinert wird. Ein absoluter Geheimtipp!
Eine weitere Besonderheit ist der rote Faden, der sich durch das komplette Konzept zieht: Die regelmäßig wechselnde Karte gibt viele Einblicke in das facettenreiche Land Peru, das Bier, der Gin, der Pisco, alles stammt aus der Heimat. Und auch der Kaffee - eine Röstung aus Peru. Das ist tatsächlich sogar sehr selten, da Peru nicht die Anbaufläche hat, wie andere Länder. Dennoch wird hier alles handgepflückt und ist Fairtrade.
Südamerikanischer Flair bereichert Mannheim
Peruanischer Kaffee ist sehr würzig aromatisch, vollmundig und trägt eine leichte Schokoladennote. Für die Zukunft (leider Coronabedingt noch nicht umgesetzt) sind auch peruanische Süßigkeiten, Gebäck und/oder Kuchen geplant, die noch mehr zum Kaffeetrinken und Verweilen einladen.
MIMA Peru ist ein sehr schöner Ort, um einen speziellen und unvergesslichen Abend zu erleben. Die Kombination aus Gastfreundlichkeit, Neugier gegenüber den Gerichten und der Stimmung, vermittelt durch die lateinamerikanische Musik sowie des gesamten Teams, bereichert Mannheim ungemein.