Welcher Wein passt zum Essen?

Jede Person, die schon mal eine fancy Dinner-Party ausrichten wollte, wird das Problem kennen: Welchen Wein serviere ich zu dem Gericht? Macht es einen Unterschied, ob es Kartoffeln oder Fisch, Braten oder Steak gibt? Und wovon hängt es denn eigentlich ab, ob der Wein gut mit dem Angebotenen harmoniert?

Denn neben dem Essen gibt es einen weiteren Faktor, der mindestens genauso wichtig ist – und das ist der Wein. Längst hat er sich in unseren Küchen, den Wohnzimmern und vor allem bei geselligen Runden etabliert. Und da reicht es nicht, dass er alleine gut schmeckt – dass er doch zum Essen passt, ist mindestens genauso erstrebenswert!

Wein zum Essen 

Rotwein zum Essen

Eine Regel so alt wie der Vino selbst: Zu rotem Fleisch und Braten wird eher Rotwein gereicht. Uneingeschränkt gilt das nicht (denn: Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden), aber gerade Anfänger können dabei nicht viel falsch machen.

Wird Fleisch zum Essen gereicht, sollte es sich beim Getränk bestenfalls um einen mittelkräftigen oder schweren Rotwein handeln. Deren markanter, gehaltvoller Geschmack passt perfekt zu etwas deftigerem Essen. So sind etwa Chili con Carne und ein Pinoit Noir ein genauso gutes Paar wie Schweinebraten und Bordeaux.

Werden kleinere Appetizer wie etwa Gebäck, Brot oder Bauernsalate angeboten, harmonieren diese wunderbar mit leichteren Rotweinen, etwa dem Valpolicella Classico.

Auch beim Dessert macht sich Rotwein sehr gut: Wer schon mal ein Gläschen feinen Roten zusammen mit einem Stück Zartbitterschokolade verdrückt hat, weiß, was wir meinen. Hierbei gilt: Je dunkler die Schokolade, desto besser passt sie zum (idealerweise schweren) Rotwein. Ein Geschmackserlebnis, das du dir nicht entgehen lassen solltest!

Wein zum EssenAußerdem ein Highlight auf jeder Dinner-Party: Käse mit Rotwein serviert. Diese Snack-Platten sehen meistens nicht nur gut aus, sondern haben’s geschmacklich auch in sich. Hier bitte darauf achten, dass eher kräftiger Käse (z.B. Camembert oder Parmesan) gereicht wird. Sehr milder Käse verträgt sich nämlich besser mit Weißwein. Apropos…

 

Weißwein zum Essen

Der Klassiker ist ungefragt Fisch und Weißwein. Die charakteristische Säure von Weißweinen passt perfekt zu (Fisch-)Gerichten, die mit Zitrusfrüchten oder Tomaten serviert werden. Eine gute Wahl dazu ist ein Riesling oder Sauvignon Blanc. Hier gilt jedoch folgende Regel: Die Säure des Weins und des Gerichts multipliziert sich. Wer es nicht zu sauer mag, trinkt zum sauer gewürzten Fisch vielleicht eher einen Gewürztraminer.

Auch zum Verzehr von Schalentieren eignet sich weißer Wein sehr gut. Wie wäre es beispielsweise mit einem Gläschen Pinot Grigio zu edlen Muscheln?

Wein zum Essen

Da Weißwein auch nicht so schwer im Magen liegt wie Rotwein, harmoniert er sehr gut mit diversen, ebenfalls leichteren, Vorspeisen: Salate, Antipasti, Lachsröllchen oder Eierspeisen vertragen sich perfekt mit einem frischen Riesling.

Und wie sieht’s hier mit Dessert aus? Wer auf Weißwein auch beim letzten Gang nicht verzichten möchte, sollte am besten zu Eis oder einem Obstsalat greifen. Die Süße zwischen Essen und Wein harmoniert sehr gut und gleicht sich aus. Mit einem leckeren Muskattellerwein zu Früchten kann man nichts falsch machen.

 

Eine Frage des Geschmacks

Gerade für Anfänger hat sich Folgendes bewährt: Wer zu einem Gericht, das typisch für eine bestimmte Region ist, einen Wein aus genau derselben Region serviert, kann nicht viel falschmachen. Gleiche klimatische Bedingungen und gemeinsame Kulinarik sorgen dafür, dass sich die beiden in der Regel gut verstehen.

Außerdem ist darauf zu achten, dass bei sehr scharfen asiatischen Gerichten ein eher fruchtiger Wein gereicht wird. Riesling und eine scharfe Wok-Pfanne sind gute Partner, da er die Schärfe etwas neutralisiert.

Wein zum Essen

Wer den Wein nicht nur auf dem Tisch, sondern auch im Kochtopf haben möchte, kann auch mit Vino kochen: ein kräftiger Burgunder an einem Hühnchen-Gericht gibt dem Fleisch eine besondere Note. Hier ist darauf zu achten, dass der Wein, mit dem das Essen zubereitet wurde, auch zum Essen gereicht wird.

Und zu guter Letzt: Solltest du schon genau wissen, welchen Wein du zu welchem Essen magst, musst du das natürlich nicht verwerfen. Eine Regel, die für jede/n gilt, gibt es nicht. Erlaubt ist alles, was schmeckt!

Auch für unser Café in Mannheim gilt: Zu jedem sorgfältig ausgewählten Vino gibt es genauso sorgfältig ausgewählte Snacks. Probiere dich gerne durch - und vielleicht kannst du ja einiges von dem Wissen, das du dir hier angelesen hast, anwenden. Prost und guten Appetit!